Fluechtlingsnetz Banner

Fluechtlingsnetz Banner

Paten

In einer der ersten Zusammenkünfte aller interessierten Bürgerinnen und Bürger zum Thema Asylbewerber

kam die Idee auf, jeder Asylunterkunft Paten an die Seite zu stellen. Diese sollten Ansprechpartner für die Flüchtlinge sein, Fragen klären und Hilfestellungen geben können. Das hat sich als sehr gut, aber auch sehr zeitintensiv herausgestellt. Folgende Aufgaben warteten auf die Frauen:

  • Verteilung von Kleidern, Spielsachen und Schuhen.
  • Einschulung der schulpflichtigen Kinder.
  • Organisation der Kindergartenplätze für die Kinder im Altern zwischen 4-5 Jahren.
  • Übersetzung der Bescheide aus Zirndorf (diese sind immer in Deutsch)
  • Arzttermine ausmachen, evtl. Begleitung zu den Ärzten
  • Fahrten ins Krankenhaus bei Operationen oder der Geburt
  • Offenes Ohr haben bei Problemen innerhalb des Hauses oder wenn in der Heimat Menschen umgekommen sind

All das klingt vielleicht nicht sehr spektakulär, aber haben Sie schon mal versucht, einem Syrer, der nur arabisch spricht zu erklären, wie er seinen Asylantrag, den er zugeschickt bekommen hat, auszufüllen hat, dass alles richtig ist? Oder versuchen Sie mal herauszubekommen, wann die Kinder geboren sind. Und zwar tatsächlich geboren sind und nicht das Datum, das im Pass der Mutter steht. Denn in Syrien kann es vorkommen, dass die Behörden plötzlich eine Strafe verlangen, wenn man 2-3 Tage zu spät kommt, um sein Kind zu melden. Das verlangt den Frauen viel Zeit, Kraft und starke Nerven ab! Das Ergebnis ist, dass unsere neuen Mitbürger in Ebermannstadt gut integriert sind und sich hier sehr zuhause fühlen!! Dafür verdienen diese Frauen unser vollstes Lob und große Anerkennung!

Die Paten des Hauses in der Unteren Röth sind:

  • Familie Petra und Tom Campbell
  • Familie Johanna und Jürgen Krause

Die Paten des Hauses am Kapellenplatz sind:

  • Familie Barbara Müller
  • Familie Sara Kiehr
  • Familie Susanne und Frank Löser

Die Paten des Theilerhaus sind:

  • Familie Brigitte Heberlein
  • Herr Klaus Hammer
  • Familie Claudia Hahn